Gemeinsam stark – unsere Arbeit im Team
Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine Teamschule. Das bedeutet: Wir planen, gestalten und reflektieren unsere Arbeit gemeinsam. Teamarbeit ist für uns kein Zusatz, sondern ein zentraler Bestandteil unserer Schulentwicklung und unseres täglichen Handelns.
Zusammenarbeit in festen Strukturen
Um unsere pädagogische Arbeit gut abzustimmen, haben wir klare Teamstrukturen geschaffen. Regelmäßige Koordinationsstunden sind fest im Stundenplan verankert, damit Austausch und gemeinsame Planung verlässlich stattfinden können.
Innerhalb der Schule arbeiten verschiedene Teams eng zusammen:
Die Flex-Klassen (Eingangsstufe) koordinieren ihre Arbeit besonders intensiv, um den Kindern vergleichbare Lernmöglichkeiten und gemeinsame Rituale zu bieten. Auch die Lerngruppen der Jahrgänge 3 und 4 stehen im engen Austausch, planen Inhalte gemeinsam und stimmen Lernprozesse ab. Darüber hinaus sind wir in sogenannten Lernhäusern organisiert. Ein Lernhaus besteht aus drei Flex-Klassen und zwei Lerngruppen der Stufen 3 und 4. Innerhalb dieser Lernhäuser arbeiten die Kolleginnen und Kollegen eng zusammen – fachlich, organisatorisch und pädagogisch. So entstehen gemeinsame Projekte, wie zum Beispiel die beliebten Mach-Mal-Tage, bei denen Kinder jahrgangsübergreifend an Themen arbeiten und voneinander lernen. Auch das Nachmittagsteam hat eine eigene Teamstruktur mit festen Koordinationszeiten. In den Häuserkoordinationen sind die Nachmittagskräfte zudem aktiv eingebunden, um eine enge Verzahnung von Vor- und Nachmittag sicherzustellen. So entsteht ein durchgängiges pädagogisches Konzept, das den ganzen Tag im Blick behält.
Fachliche Arbeitsgruppen
Neben den Klassen- und Häuserteams arbeiten Kolleginnen und Kollegen in inhaltlichen Teams zusammen. Diese Arbeitsgruppen für Mathematik, Englisch, Deutsch und Sachunterricht treffen sich regelmäßig, um fachliche und didaktische Inhalte zu vertiefen, Materialien zu entwickeln und Unterricht weiterzuentwickeln. So entstehen schulspezifische Konzepte, abgestimmte Lernmaterialien und gemeinsame Qualitätsstandards, die allen Kindern zugutekommen.
Intensive Teamtage
Ein besonderer Bestandteil unserer schulischen Arbeit sind unsere zweitägigen Arbeitstreffen der Teams. Bei diesen intensiven Klausurtagen – die außerhalb des Schulalltags stattfinden – haben die Teams Zeit, sich gezielt mit Themen, Strukturen und Formaten auseinanderzusetzen, Neues zu erarbeiten und bestehende Konzepte zu reflektieren. Diese gemeinsame Zeit fördert nicht nur die inhaltliche Weiterentwicklung, sondern auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit im Kollegium.
Evaluation und Weiterentwicklung
Ein wichtiger Bestandteil unserer Teamarbeit ist die regelmäßige Evaluation. Rückmeldungen aus Kinder-, Eltern- und Teambefragungen, sowie Lernstandserhebungen werden in den Teamkoordinationssitzungen ausgewertet, besprochen und fließen direkt in die Weiterentwicklung unserer schulischen Arbeit ein. So stellen wir sicher, dass unsere Konzepte lebendig bleiben und sich an den Bedürfnissen aller Beteiligten orientieren.
Transparenz und Qualität
Die gemeinsame Planung, Reflexion und Evaluation fördern nicht nur die Qualität unserer Arbeit, sondern schaffen auch Transparenz gegenüber Eltern und Kindern. Alle Beteiligten wissen, woran wir arbeiten, welche Ziele wir verfolgen und wie wir sie gemeinsam umsetzen. Gemeinsam weiterdenken Unsere inhaltliche Teamarbeit sorgt dafür, dass Unterricht an der Albert-Schweitzer-Schule lebendig bleibt – durch Austausch, Kreativität und den gemeinsamen Anspruch, Lernen für alle Kinder stetig zu verbessern.