Die Harry-Potter-Woche

Die Harry Potter Woche in der Albert-Schweitzer-Schule

Am letzten Tag vor den Ferien hatten wir in unserem Nebenraum einen Einladungsbrief für jedes Kind gefunden. Wir waren eingeladen, nach den Winterferien nach Hogwarts zu kommen. Natürlich sind wir nicht wirklich auf eine Zauberschule in einem Schloss gegangen, aber als wir am 15. Januar wieder in unsere Klasse kamen, fühlte es sich ein bisschen so an:

Wir durften alle als Hexen und Zauberer verkleidet in die Schule kommen. Es waren viele Kerzen und Spinnenweben in unserer Klasse. Efeu rankte sich um die Türen und auf den Regalen, es gab gruselige Spinnen, Kessel, einen sprechenden Hut und sogar schwebende Kerzen.

In der Woche haben wir unterschiedliche Harry-Potter Themen auf dem Stundenplan gehabt: Es gab zum Beispiel: „Geschichte der Zauberei“, „Zauberkunst“, „Kräuterkunde“, „Quidditch“, „Zaubertränke“ oder „Die Geschichte Hogwarts“.

Wir haben Zauberstäbe gebastelt, Zaubertränke gebraut, fliegende Schlüssel gebastelt und Quidditch in der Sporthalle gespielt. Auch haben wir über die Häuser von Hogwarts gelernt, Zaubersprüche und die Bewegungen mit dem Zauberstab gelernt und in Kräuterkunde darüber gelesen, wie man eine Alraune umtopft.

Wir haben die Karte des Rumtreibers gebastelt, englische Wörter über Zauberei gelernt und den Harry-Potter-Film geschaut.

Als die Woche begann, haben wir alle einen Schreck bekommen. Zuerst war die Heizung ausgefallen und dann musste die Schule auch noch geschlossen werden, weil es einen Schneefall gab. Zum Glück durften wir auch in der zweiten Schulwoche alles nachholen, was in der ersten Woche nicht stattfand.

Geschrieben von der Wolfsklasse 🐺