Ganztag

An unserer Schule wurde erstmals 1995/1996 eine Betreuung für Schulkinder am Nachmittag über eine Elterninitiative für 15 Kinder angeboten. Der Bedarf an Plätzen hat seit dem ständig zugenommen.
Aus diesem Grund stellte das Kollegium 2010 den Antrag auf Aufnahme in das hessische Ganztagsschulprogramm und wurde 2012 in das Profil 1 aufgenommen .Zu diesem Zeitpunkt besuchten bereits 116 Kinder das Betreuungsangebot unter der Trägerschaft des Fördervereins der Schule. Nach einer Zeit im Ganztagsprofil 1 ist unsere Schule inzwischen dem Pakt für den Nachmittag beigetreten.

Die Öffnung von Schule ist konzeptioneller Bestandteil unserer Arbeit. Alle Lehrkräfte arbeiten nicht nur mindestens einmal am Nachmittag sondern auch mit dem Ganztagspersonal in festen Teams zusammen und gestalten gemeinsame Ganztagsprojekte.
Mit dem Förderkreis der Schule und dem RSV gibt es Kooperationsvereinbarungen, ebenso eine feste Zusammenarbeit mit einer Wetzlarer Musikschule.

Dadurch, dass der Förderkreis der Schule der Träger des Angebotes ist, sind die Eltern unmittelbar an der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung involviert.
In regelmäßigen Abständen werden Abläufe und Inhalte gemeinsam evaluiert und nach Bedarf auch kurzfristig angepasst und verändert. Seit dem Beginn des Ganztagsangebotes im Jahre 2013 ist dies in vielfältiger Form auf organisatorischer und inhaltlicher Ebene immer wieder erfolgt.

Unsere Schule ist eine Schule für alle Kinder, das heißt die Beachtung der Individualität der Kinder in allen Bereichen, bestimmt unsere tägliche Arbeit. Eine offene Schule ist aber auch eine Schule, die ihre Räume öffnet für die freie Nutzung durch die Kinder. Während der Mittagspause sind folgende Räume für die Kinder geöffnet:

• Kidsclub
  • Malraum
  • Sporthalle
  • Musikraum
  • Spielflur im Flexbereich
  • Spielflur Bereich 3/4
  • Werkraum
  • Bibliothek
  • Spielgeräteausleihe auf dem Schulhof
  • Kletterwandangebot
  • Raum der Träume (Ruheraum Flex)

Die Kinder können sich in einer lernanregenden und freundlich gestalteten Umgebung ausprobieren, ihren Hobbys nachgehen, Anregungen für neue Hobbys finden oder einfach Muse und Entspannung erleben.