So arbeiten wir

Allgemeines

Die Albert-Schweitzer-Schule liegt im Wetzlarer Stadtteil Büblingshausen. Sie wird aktuell von 308 Schülerinnnen und Schülern besucht. Als eine dreizügige Schule gibt es 15 Klassen. Neun Klassen sind dem flexiblen Schulanfangs (bzw. "der Flex") zugeordnet, in welchen die Kinder in der Regel drei Jahre verbleiben und an den Inhalten der ersten beiden Schuljahre arbeiten.
Daran schließt sich ein Klassenwechsel in eine reguläre 3.Klasse an, die dann bis zum Ende der Grundschulzeit bestehen bleibt.

Was zeichnet die Albert-Schweitzer-Schule aus?

So, wie es von den Bildungsstandards (dem neu erarbeiteten Kerncurriculum des Landes Hessen) gefordert wird, legt an der Albert-Schweitzer-Schule das Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten den Grundstein unserer weiteren unterrichtlichen Planung.

Wir nehmen die Unterschiede zwischen den Kindern als grundlegende Voraussetzung an, anstatt so zu tun, als müssten diese eleminiert werden. Das hat große Auswirkungen auf den Schulalltag und den Unterricht.

Zum Beispiel planen wir den Unterricht nicht als eine klassische Stunde, in der die Lehrperson ein Ziel erreicht. Vielmehr begleiten wir die Kinder in Lernzeiten dabei, ihre eigenen Lernziele zu erreichen. Das können durchaus andere Ziele sein, als bei dem Sitznachbarn. So kann jedes Kind dort lernen, wo es gerade steht. Eine genaue Beschreibung finden Sie in unserem Unterrichtskonzept.