Schülervertretung

Für uns sind unsere Schüler/innen schon selbstständige und kompetente Persönlichkeiten, mit unterschiedlichen Talenten, Ansichtsweisen oder Ideen, welchen wir einen Raum zur schulischen Mitbestimmung in Form der Schülervertretung anbieten möchten. Durch die Schülervertretung üben unsere Kinder im sozial-politischen Miteinander demokratische Kompetenzen ein und erfahren, dass sie ein Recht darauf haben, sich an allen sie betreffenden Entscheidungsprozessen zu beteiligen. So wird nicht nur Wissen und Einsicht in politische Zusammenhänge vermittelt, sondern vor allem auch das Bewusstsein von Mitverantwortung und Kritikfähigkeit gefördert sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit am gesellschaftlichen Leben entwickelt. Dadurch wird es unserer Schülerschaft ermöglicht, zu mündigen, kritisch hinterfragenden, politisch aktiven und reflektierten Mitgliedern unserer Gesellschaft heranzureifen.

Klassensprecher/innen

Während der ersten vier Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres werden in sämtlichen Klassen unserer Schule die jeweiligen Klassensprecher/innen gewählt, sodass am Ende zwei Kinder das Amt der Klassensprecher/innen bekleiden. Dabei wird bei den beiden zu bekleidenden Ämtern nicht zwischen dem/r Klassensprecher/in und ihren Vertretern/innen unterschieden. Innerhalb des Wahlzeitraums werden unsere Kinder mit den Amtskriterien, wie beispielsweise Verlässlichkeit, Empathie, Wortgewandtheit, Selbstreflexion, Mediation, Durchsetzungsvermögen oder soziale Kompetenz vertraut gemacht, wodurch sie ein Bewusstsein dafür erlangen können, wie ein/e zu wählende/r Klassensprecher/in sein muss, um das ihr/ihm übertragene Amt optimal zu bekleiden.

Schülerrat

Zu unserem Schülerrat gehören alle gewählten Klassensprecher/innen, welche sich nach jeweils zeitnah in einer festgelegten Schülerratsstunde treffen und durch eine/n schulische/n Berater/in unterstütz werden. In den Schülerratssitzungen werden unter anderem klasseninterne oder Klassenübergreifende Probleme besprochen, eigene Verbesserungsideen eingebracht, die Interessen sowie Wünsche der Schulgemeinschaft vertreten und sich um ein soziales Miteinander an unserer Schule bemüht. Nach jeder Schülerratssitzung findet zeitnah in jeder Klasse eine Klassenstunde statt, in welcher die Klassensprecher/innen ihren Klassen über Entscheidungen, Ideen oder Probleme berichten.

Schulsprecher/innen

In der ersten Schülerratssitzung wird die Wahl der Schulsprecher/innen besprochen und geplant. Hierfür lassen sich Mitglieder des Schülerrats aufstellen oder werden durch andere Mitglieder des Schülerrats vorgestellt. Die Wahl findet drei Wochen nach der ersten Schülerratssitzung in kleineren Versammlungen der Schülerschaft statt. In diesen stellen sich die Kandidaten/innen samt ihren Interessen, Talenten, Ideen sowie Wahlversprechen vor. Anschließend darf jedes Kind seine beiden Wunschkandidaten/innen wählen. Die beiden Kinder mit den meisten Wahlstimmen bilden in der Folge das Team der Schulsprecher/innen. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Leitung und Organisation des Schülerrats, die Vertretung der Schülerschaft samt ihren Anliegen, Interessen und Ideen sowie die Entwicklung eines wertschätzenden und positiven Schulklimas. Darüber hinaus fungiert das Team der Schulsprecher/innen als Bindeglied zwischen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft und ist beispielsweise bei Meinungsverschiedenheiten zwischen diesen als Vermittler/in tätig. Um diesen Aufgaben gerecht werden zu können, wird vom Team der Schulsprecher/innen wöchentlich eine offene Sprechstunde für unsere Schulgemeinschaft abgehalten.