Lernzeit statt Hausaufgaben

An unserer Schule gibt es für Kinder, die im Ganztag angemeldet sind, keine Hausaufgaben mehr. Sie werden durch eine zusätzliche „Lernzeit“ (LÜZ) ersetzt. Wir finden es daher umso wichtiger, dass die Eltern weiterhin Einsicht in das schulische Arbeiten Ihres Kindes haben und dieses darin unterstützen können.

Für jeden Jahrgang haben wir einen Überblick über mögliche Übungen und unterstützende Maßnahmen für die Arbeit mit dem Kind zu Hause erarbeitet.  Die Beschreibungen zeigen, auf welche Schwerpunkte die Schule Wert legt und wie das Gelernte im Alltag angewendet werden kann.

Dabei gilt grundsätzlich:
Die Aufgaben werden erst im Laufe des Schuljahres im Unterricht eingeführt, danach kann das Gelernte zu Hause gefestigt werden.
Bitte nicht vorher!

In Einzelfällen kann es notwendig werden, dass Kinder eine in der Lernzeit begonnene Aufgabe zu Hause fertigstellen.
Bei der wöchentlichen Rückgabe des Lernzeitplans und der Durchsicht der Arbeitsmaterialien durch das Packen der Zeigemappe können Eltern sehen, welche Unterrichtsinhalte gerade behandelt werden.

Lesen und Vorlesen hat in jedem Jahrgang einen besonders wichtigen Stellenwert. Das regelmäßige Vorlesen ist eine grundlegende Voraussetzung für den Schulerfolg eines Kindes.

Für weitere Fragen oder zusätzliche Informationen steht allen Eltern das Jahrgangsteam gerne zur Verfügung.

Im Downloadbereich können die Hinweise heruntergeladen werden.