Schulhunde

black dog at a beach

Alles begann mit Emma

Unsere liebe alte Emma geht schon seit vielen Jahren mit Herrn Groot Bramel in die Schule.

Schon im Welpenalter zeigte sich ihre beeindruckende Wirkung auf die Kinder seiner damaligen Klasse, so dass er sich und sie zum Schulhund-Team ausbilden ließ und seit nunmehr fast sieben Jahren verschiedene AGs mit ihr anbietet.

Emma hat Ihre Arbeit mittlerweile an Nala abgegeben (der 2. Hund von Herrn Groot Bramel), die ebenfalls die Ausbildung zum Schulhund absolviert hat.

Wie arbeitet ein Schulhund?

Schulhunde gehören ihren jeweiligen Besitzer:innen und arbeiten immer an deren Seite. Das Wort "Schulhund" lässt zwar vermuten, das Tier gehöre irgendwie der ganzen Schule, stattdessen bedeutet es aber vielmehr, dass es zusammen mit einer Lehrkraft in der Schule arbeitet. Daher ist die Bezeichnung "Schulhunde-Team" eigentlich die bessere.

Wozu gibt es einen Schulhund?

Ein Schulhund ist ein Hund mit einer besonderen Ausbildung. Er begleitet seine Hundeführer:innen ein- bis zweimal wöchentlich im Schulalltag und hat einen vielfältigen Aufgaben- und Wirkungsbereich. Dabei werden durch einen Schulhund vor Allem emotionale und soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Mittlerweile existieren zahlreiche Studien, die die positiven Effekte, die ein Hund auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines Menschen nehmen kann, bestätigen.

Ein Schulhund kann den Unterricht durch verschiedenste Aufgaben bereichern und kann z.B. auch allein durch seine bloße Anwesenheit

• ein besseres Lernklima schaffen.
  • die Schülerinnen und Schüler zum Lernen motivieren.
  • das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken.
  • das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler fördern.
  • Angst und Stress reduzieren

Welche Kinder erreichen unsere Schulhunde?

Natürlich sind die Hunde am häufigsten in den Klassen anzutreffen, in denen ihre Besitzer:innen Unterricht haben. Merle findet ihr meist im Förderraum, Tasha bei den Elefanten und Emma / Nala sind oft bei den Wölfen und den Eichhörnchen.

Wie viele Schulhunde gibt es?

Mittlerweile haben auch Merle und Tasha eine Ausbildung zum "Schulhund" / in Tashas Fall zum "Therapie-Begleithund" absolviert. Vielleicht kommt ja noch ein Hund dazu - wer weiß?

Wir freuen uns auf euch:

Merle, Herr Lenz, Tasha, Frau Zimmermann, Emma, Nala und Herr Groot Bramel